Freilaufgehege

 

Von ca. April bis November leben unsere Meerschweinchen im Freilaufgehegen.
Unsere Meeris sind in drei Gruppen aufgeteilt, in eine siebner eine sechser und eine dreier Gruppe.
 

 


 

 

 

 

 

Im Herbst 2012 habe ich mich entschieden eine gedeckte Voliere zu bauen,
die Voliere ist 1.6m breit und 3.3m lang. In der Voliere stehen vier Schlafhäuschen
und einige unterschlüpfe. Am Boden habe ich Gartenplatte verlegt damit es sicher und sauber ist. 
So haben sie Tag und Nacht freien Auslauf und sind gut gesichert vor Katzen ,Mardern, Füchsen und.............
Urmels Gruppe lebt jetzt schon eine weile darin und ich glaube sie sind ganz zufrieden,
hier findet jedes Meeri ein ruhiges Plätzchen.

 

   


   

 


                                
 


           

                     



Da es unseren Meeris trotz schönem Auslauf oft langweilig ist, haben ich mir überlegt wie ich sie mehr beschäftigen könnte.
So kam ich auf die Idee einen kleinen Schieber zuhinterst im Auslaufgehege einzubauen, damit sich die Meeris stundenweise ihr
Gras in unserem Garten selber suchen können. Es dauerte keinen Tag und die Ersten haben den Durchgang im Gehege genutzt, jetzt
rennen sie hintereinander durch den Auslauf ins saftige Grün. Natürlich öffne ich den Schieber nur, wenn wir auch im Garten sind
oder mindestens einer unserer Hunde wache schiebt, sonst wäre es mir zu gefährlich
da es in unserem Quartier zahlreich Katzen, Elster und Milane gibt die nur auf so eine Gelegenheit warten.
 


         Schieber vom Auslaufgehege in den Garten

                                          im Garten



 

 
   

Und das ist Moglis Gehege
das habe ich im Sommer 2010 für Moglis Gruppe gebaut,
am Gehege angehängt sind zwei Ställe die mit einem Kanal zusammen
gesteckt sind. Auch von diesem Gehege können die Meeris
Stundeweise auf die Wiese um Gras zu fressen.

   


 



                           

   
   

Zurück